Es gibt ja schon bemitleidenswerte Menschen auf der Welt. In diesem Post geht es um Erwachsene, die Freitag abends nichts Besseres zu tun haben, als andere Menschen zu ärgern. Damit nicht genug... sie sind auch noch unkreativ, aggresiv und nehmen sich selbst viel zu wichtig. Und nein, ich rede nicht von mir.
Ehe ich weiter schreibe müssen zwei Dinge geklärt werden:
1. Es gibt Menschen die wirklich Mitleid verdienen. Das sind aber andere als die bemitleidenswerten...
2. Das schlimmste straffreie Verbrechen der Welt ist es, jemanden davon abzuhalten, Spiele der Fußballnationalmannschaft zu sehen. Das hat selbst der sonst chronisch unlustige Gosejohan verstanden und das will einiges heißen. Wer das anders sieht, muss eigentlich gar nicht weiter lesen. ;-)
Es soll hier also um Fahrrad-Flashmobs gehen. Nichts gegen Fahrräder... nichts gegen Flashmobs... aber ganz, ganz viel gegen die Leute, die da heute Abend unterwegs waren. Flashmobs sind ja an sich lustig. Da macht eine große Gruppe von Menschen etwas neues und unerwartetes. Das kann wirklich unterhaltsam sein, muss es aber nicht. Es verliert dann seinen Reiz, wenn man es immer und immer wiederholt. Dann ist es nämlich weder kreativ noch neu, sondern einfach nur eine billige Kopie. Ich wäre für ein Flashmob-Patentamt. Da kann man dann tolle Ideen einreichen und wenn die jemand kopieren will, sagt man einfach: "Hier du Pfeife, wenn du cool sein, willst, dann lass dir etwas eigenes einfallen!" Dann ist es von mir aus auch eine Kunstform.
Da es das Patentamt aber noch nicht gibt, bin ich nun zum dritten Mal in den Schweizer-Platz-Kreisel-Umfahr-Fahrrad-Flashmob geraten. Echt Jungs.... kreativ. Jungs kann man hier schon wörtlich nehmen. Eigentlich kaum Frauen, sondern nur Männer, die eigentlich zu alt für die Pubertät und noch zu jung für die midlife crisis sind... aber trotzdem in beidem festhängen.
Ich lass mir ja auch die Kreiselsperrung gefallen. Da gibt es halt keine Ampel und wenn genügend Fahrräder im Kreis fahren, dann kann man erst mal behaupten, dass das legal sei. Die holen sich dann das Gehupe und den Ärger der Autofahrer ab und gleichen damit vielleicht ihren eigenen Frust aus. Wer weiß... am Ende hält sie das davon ab, Triebtäter oder Ähnliches zu werden... dann hätte das ja schon einen guten Zweck. Ich hupe ja gar nicht erst, damit sich da niemand bestätigt fühlt. Die Hoffnung ist, dass die wie kleine Hunde aufhören, wenn sie merken, dass sie dabei niemand beachtet.
Wenn der Flashmob aber vorbei ist und sie den Kreisel dann verlassen, nimmt mein Verständnis so langsam ab. Sie hatten ihre Show und ihren Spaß, da könnten erwachsenen Männer mit Haaren am Sack erkennen, dass es damit auch gut ist. Aber nein... es reicht nicht.
Die meinen dann wirklich beim Davonfahren Kreuzungen mit Ampeln sperren zu müssen, als ob sie die Polizei seien. Warum? Damit ihre Kollegen dann bei minimalen Tempo bei rot über die Ampel schleichen können. Kann man akzeptieren, dass sie sich anmaßen, Polizei zu spielen und den Verkehr nach ihren Vorstellungen zu regeln? Ich weiß nicht... aber sagen wir mal ja.
Nun gibt es aber Autofahrer, die wenn sie grün haben, über die Ampel fahren und abbiegen, wenn da genügend Platz auf der Spur ist. Die sind dann halt, wie das im Straßenverkehr nun Mal so ist, zwischen Fahrrädern. Dann muss man halt im selben Tempo mitkriechen, aber ok. (Ich hatte kurz überlegt mitgriechen zu schreiben, aber das wäre ja vollkommen fehl am Platz.) Ist halt so.
Böse werde ich, wenn dann zwei Halbstarke meinen, bremsen zu müssen, um mein Auto einzukeilen und mich zu beschimpfen. Dass sie behaupten, dass ich sie fast anfahre, zeigt eine gewisse argumentative Armut, wenn sie doch bewusst bremsen, um mich zum Anhalten zu zwingen. Dass Sie dann auch noch behaupten, dass 8 Fahrräder ein Konvoi seien, der über rote Ampeln fahren darf und Autos blockieren darf, wirft für mich noch mehr Fragen auf. Selbst die Bundeswehr und unsere Regierung müssen blaue Fläggchen am Auto hissen, um als Konvoi zu gelten. Ich wusste noch gar nicht, dass man das auch einfach so für sich reklamieren kann. Ich schlage vor wir testen das in naher Zukunft aus. Als der eine dann auch noch damit anfing, dass er gerne die Polizei ruft, konnte ich ihm endlich mal zustimmen. In einem kurzem, klaren Moment wurde ihm dann aber doch klar, dass es wohl auch nicht besonders legal ist, wenn man jemanden gegen seinen Willen im Auto festhält und daher hat er von der Idee dann abgelassen. Ich musste aber natürlich trotzdem meine "Strafzeit" für das Verbrechen absitzen, bei grün gegen seinen Willen über die Ampel gefahren zu sein. Und das ganz ernsthaft ohne jemanden zu gefährden.
Das ist dann wahrscheinlich noch der gleich Schlag Menschen, der per Bürgerentscheid dafür sorgen will, dass endlich gesetzlich geregelt wird, wie viele Fahrradwege es geben muss.
Bis zu diesem Punkt kann man mich nun auch gerne als Spießer oder Spaßbremse bezeichnen. Aber es gibt einen Punkt, den niemand wegdiskutieren kann: Dass man wegen solchen Idioten den Anstoß vom Länderspiel verpasst, geht ja wohl mal gar nicht!
Jetzt aber mal Spaß beiseite. So etwas kann ja lustig sein, aber wenn die Aktion vorbei ist, dann ist sie auch vorbei. Und dann muss man nicht noch nachdem man bei rot über die Ampel gefahren ist meinen, Autos, die wirklich im Rolltempo mitrollen ohne zu hupen oder sonst irgendwas zu machen, maßregeln zu müssen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen